Direkt zum Hauptbereich

Georg Trakls Karfreitag - Predigt von Diakon Sebastian Nüßl

Georg Trakl darf man als einen der großen Dichter Österreichs und des ganzen deutschen Sprachraums bezeichnen. Er wurde 1887 in Salzburg geboren und verstarb im Alter von 27 Jahren 1914 an einer Überdosis Morphium. Kurz zuvor leistete er als Militärsanitäter Erste Hilfe bei einer schrecklichen Schlacht, wobei er allein gelassen wurde und völlig überfordert das Sterben vieler verletzter Soldaten in Kauf nehmen musste. Diese Überforderung hat ihn endgültig am Leben verzweifeln lassen.

Eines seiner letzten Gedichte mit dem Titel „Nachtlied“ wurde im Nachlass veröffentlicht:

Triff mich Schmerz! Die Wunde glüht.
Dieser Qual hab` ich nicht acht!
Sieh aus meinen Wunden blüht
Rätselvoll ein Stern zur Nacht!
Triff mich Tod! Ich bin vollbracht.

Deutlich bezieht sich Trakl in diesem Gedicht auf den Kreuzweg Jesu, auf Karfreitag. Er spricht von Tod, Wunden, Schmerz und Qual. Vor allem aber zitiert er den Satz Jesu am Kreuz: „Es ist vollbracht“. Georg Trakl tauscht aber Worte aus. Statt „Es“ heißt es bei ihm „Ich“. „Ich bin vollbracht“ bedeutet für Trakl wohl: Ich bin fertig mit diesem meinem Leben. Es ist genug. Menschen, Welt: es geht nicht mehr. Außer dem Ende, dem Tod bleibt nichts: Triff mich Tod! Ich bin vollbracht.

Das „Es ist vollbracht“ Jesu am Kreuz drückt das Gegenteil aus. Denn Jesus ist im Sterben nicht fertig mit den Menschen und der Welt. Sein Projekt, Gott und Menschen zusammenzuführen, geht im Tod seiner endgültigen Verwirklichung entgegen. Gott stirbt als Mensch. Und dieser eine sterbende Mensch am Kreuz wird in wenigen Stunden auferweckt werden. Das große Ja Gottes zum Menschen steht kurz bevor. In diesem Einen und für Alle. Es ist vollbracht.

Zurück zum Gedicht Georg Trakls: Sein Gedicht ist nicht völlig ohne Hoffnung. Er schreibt: Sieh aus meinen Wunden blüht rätselvoll ein Stern zur Nacht. Trakl hofft, dass sein eigenes Leiden nicht vergebens war. Seine Wunden sollen zum Stern werden. Zum Stern, der mit seinem Licht trösten kann. Zum Stern, der Orientierung bieten kann in der Nacht. Wie das gehen soll ist nicht klar und verständlich, es ist rätselvoll, wie Trakl schreibt.

Wir denken vom Leiden Jesu und seinen Wunden nicht anders. Jesus hat nicht vergebens gelitten. Sein Leid, seine Wunden, können zu Sternen werden in unserer Nacht. Dass wir getröstet werden, wenn wir leiden. Dass wir Wege finden, wenn wir glauben, es geht nicht mehr weiter. Wir könnnen nur hoffen, dass wir in der Nacht und den dunklen Stunden unseres Lebens dieses Licht sehen, das Jesus und jeder leidenden Mensch uns zurück gelassen hat als Trost und Wegweiser.

Ich möchte abschließend aus einem Brief Georg Trakls an seinen Freund und Förderer Ludwig von Ficker zitieren. Es ist ein Brief voller Verzweiflung und Selbstzweifel. Der letzte Satz dieses Briefes lautet: „Liebe - und man wäre erlöst.“ Es ist sein Schrei und seine abgrundtiefe Sehnsucht: „Liebe - und man wäre erlöst.“ Heute am Karfreitag dürfen wir es wagen, diesen Satz zu ändern: „Liebe - und wir sind erlöst.“

Sebastian Nüßl

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auszug aus der Predigt am Faschingssonntag, 27.02.2022 von Stadtpfarrer Franz Reitinger

 Liebe Mitchristen, liebe Schwestern, liebe Brüder, bevor er so richtig begann, ist der Fasching auch heuer wieder von der Bildfläche verschwunden. Hatte die Corona-Pandemie schon vieles unterbunden, war die Lust auf Karneval mit dem Münchner Gutachten um Missbrauch  und Vertuschung schon merklich reduziert, so hat der Krieg, die Aggression Putins gegen die Ukraine die meisten von uns auf einen Tiefpunkt der Faschingslaune geführt. Wie sollten wir uns auch als Narren gebärden, während Raketen und Bomben, Flugzeuge und Panzer wehrlose  Menschen gefährden. Ich sage es deutlich, wenn auch in Reimen. Die Lage in Europa ist seit Donnerstag nur noch zum Weinen. Die Ukraine und sein demokratisch gewählter Präsident ist in höchster  Gefahr. Es steht zu befürchten, dass er nicht das letzte Opfer von Putins menschenverachtender Diktatur war. Ja, meine lieben Mitchristen, ich wäre so gerne auf die Kanzel gegangen, Und hätte so gern mit harmlosen, lustigen Versen Sie eingefangen. Doc

Kann Kirche im Januar 2022 noch Heimat sein? Predigt zum 4. Sonntag i. J.

Um die Kirche steht es schlecht. So viele Unklarheiten, so viele patriarchale Strukturen, Missbrauch, Vertuschung, unguter Umgang mit Homosexualität und anderes mehr. Nicht wenige haben das Gefühl, die Kirche, die ihnen Heimat war, bricht aus ihrem Leben weg. Heimat zu verlieren aber ist schmerzhaft.  Auch Jesus ist im Evangelium vom heutigen Sonntag dabei, seine Heimat zu verlieren. Nicht nur wird kein Prophet in seiner Heimat anerkannt, wie er im heutigen Evangelium sagt. Noch dazu provoziert Jesus die Menschen seiner Heimat. Denn er weist auf Ereignisse hin, bei denen sich Gott nicht als Gott der Juden erwiesen hat, sondern als Gott von Fremden - beispielsweise eines Syrers. Der wurde vom Aussatz geheilt, nicht die Kranken Israels. Provokationen, die die Menschen seiner Heimat verärgern und fast zur Lynchung Jesu führen. Doch der schreitet mitten durch die Menschenmenge und geht weg, wie in dieser Stelle aus dem Lukasevangelium zu lesen ist. Die Provokation Jesu ist die Aussage: Go

Zum 3. Fastensonntag - Gedanken von Pfarrer Franz Reitinger

Die Gleichnisgeschichte, die Jesus im heutigen Evangelium erzählt, kann man ganz leicht falsch verstehen. Gott ist nicht, wie man denken könnte, so wie der Besitzer dieses Weinbergs, der am liebsten den unfruchtbaren Feigenbaum umhauen würde. Gott ist so, wie diese Geschichte ausgeht. Gott hat Geduld mit uns Menschen, auch wenn wir oft genug wie nutzlose und unfruchtbare Bäume herumstehen. Doch die Geduld Gottes hat auch ein Ziel: Gott traut es uns zu, dass wir die Zeit unseres Lebens gut nutzen. Und Jesus will uns mit seinem Gleichnis dazu motivieren, gleich heute damit zu beginnen – damit zu beginnen umzukehren, uns nicht nur mit halber, sondern mit ganzer Kraft um das Gute zu mühen, fruchtbar zu werden für das Reich Gottes. Und noch ein Zweites können wir aus dem Evangelium lernen. Manchmal meinen wir – genauso wie die Leute, die zu Jesus kommen und ihm die neuesten Nachrichten erzählen, was wieder Schreckliches passiert ist – manchmal meinen wir, ein Schicksalsschlag, ein plötzli